Ein genereller Hinweis noch zu den Bremsbelag-Materialien. Immer wieder hören wir noch die Aussagen, dass "nur organische Bremsbeläge" verwandt werden sollten, da Sintermetallbeläge die Scheiben angreifen würden.
Diese Aussage ist so nicht mehr zeitgemäß! Zu Anfang der Sintermetallbeläge konnte diese Aussage noch stimmen und auf Gußscheiben sollten in keinem Fall Sintermetallbeläge verwendet werden, doch gibt es kaum noch Fahrzeuge auf denen solche verbaut sind! In der Serienausstattung schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr. Die heutigen Sintermetall Bremsbeläge sind nicht mehr so agressiv zu den Scheiben, außer vielleicht Hochleistungs-Rennsportbeläge. Alle heute verwendeten Bremsscheiben auf Serienmotorrädern vertragen Sintermetall-Bremsbeläge und diese sind auch zu 95% schon in der Serienausrüstung verwendet! Daher keione Scheu vor Sintermetall-Bremsbelägen, die Bremsleitung ist durchweg höher als bei organischen Belägen. Ein weiterer Vorteil der Sintermetall-Bremsbelägen ist, dass sie keine Einfahrzeit benötigen und nicht verglasen, was ein riesiges Problem bei organischen Belägen war. Sintermetallbeläge vertragen höhere Temperaturen und sind stabiler in der Bremsleistung, deutlich geringere Neugung zu Fading! Wer einmal mit organischen Bremsbelägen eine längere Passstraße herunter gefahren ist und vor einer Haarnadelkurve keine Bremsleitung mehr hatte, weil die Bremse überhitzt war, der weiß wovon ist schreibe! Also, die klare Empfehlung sind gute Sintermetall Bremsbeläge! Andere werdet Ihr im Shop nicht finden, diese gibt es nur auf Anfrage, falls überhaupt noch für Dein Modell lieferbar.